Konzert
Eva Sohni und Ted Ganger präsentieren ein spannendes Programm aus unterschiedlichen Musikstilen der USA. Einige dieser Komponisten ließen sich von jüdischer liturgischer und Volksmusik inspirieren (wie Ernest Bloch und Lazaré Saminsky), andere vereinen Elemente der romantischen Klaviertradition mit der afroamerikanischen Folklore zu kraftvollen Miniaturen wie Scott Joplin in seinen mitreißenden Rags. Die Violinsonate von Aaron Copland zählt zu Coplands besten Werken.
Die "Caprice fantastique" ("Wichtelmännchen") von Erich Wolfgang Korngold stammt aus dem Zyklus MÄRCHENBILDER; entstanden 1910. Es handelt sich hierbei um literarisch inspirierte Charakterbilder bildhaften Ausdrucks, in denen der Komponist auf sehr fantasievolle Art Szenen aus bekannten Märchen musikalisch nachzeichnet.
Preis: 15€
Anmeldung: Unter Tel. 09134 / 70541
Hinweise: Eingeschränkte Barrierefreiheit; die Durchführung des Konzerts ist von der Lage der Corona-Pandemie abhängig. Neueste, veranstaltungsbedingte Informationen lassen sich auf der Seite der Synagoge www.synagoge-mueseum-ermreuth.de nachlesen.