Zurück zu allen Events

„Gegen das Vergessen“: Deportationsbahnhof Märzfeld, Zeppelintribüne und Kongresshalle

Digitale Führung

Die digitale Führung / "Webinar" von Leo Stöcklein (1.Staatsexamen in Latein/Geschichte) bringt Ihnen die Geschichte des verlassenen und aus der öffentlichen Erinnerung verbannten Bahnhof Märzfeld näher. Eine Einführung soll ein historischer Abriss der Geschichte des 1.FC Nürnberg und dessen Umgang mit seinen jüdischen Mitgliedern während des Nationalsozialismus bieten.

 
 

Im Hauptteil folgen drei Themenpunkte: Der Bahnhof als Projekt für die Reichsparteitage 1933 bis 1938, als Täterort der Deportationen jüdischer Bürgerinnen Nordbayerns 1941/42 und mahnendes Beispiel missachteter Erinnerungskultur. Den Abschluss der virtuellen Route bilden die Themen der Zwangsarbeit und Kriegsgefangenenlager in unmittelbarer Nähe zum Areal im Süden des Reichsparteitagsgeländes - insofern spannend, als dass man mit dem Reichsparteitagsgelände bislang eher NS-Propaganda, Volksfest-Charakter und Militäraufmärsche verbindet.  


weitere Termine und Infos unter: www.fcn.de/tradition/clubverfuehrungen/

Eintritt: kostenfrei für FCN-Mitglieder – für Club-Fans 5 € Spende für das Nachwuchsleistungszentrum des 1. FCN

Anmeldung für die Führung unter: https://unserclub.de/aktionen

Nach der Anmeldung zu diesem Kurs bekommen Sie eine E-Mail von uns mit einem Link zur Veranstaltung. Bitte beachtet: Das ist bis eine Stunde vor Kursbeginn möglich.

Besondere Angaben: Durch Teilnahme an unseren kostenlosen 1. FCN Veranstaltungen erhalten Sie zusätzlich noch Punkte. Diese gesammelten Punkte können Sie dann für einen unserer interessanten Preise einlösen. Infos über das 1. FCN-Punkteprogramm und die Preise finden Sie unter: https://unserclub.de/die-club-community

Weitere Termine verfügbar


Veranstalter