Zurück zu allen Events

Rose Ausländer – "... ich suche das Wort"

  • eckstein, Haus der evang.-luth. Kirche in Bayern 1-3 Burgstraße Nürnberg, BY, 90403 Deutschland (Karte)

Schreiben zur Ausstellung "Mutterland Wort" und Texten von Rose Ausländer

© pexels

Begeben Sie sich mit uns auf die Suche nach Ihren Worten. Spielen Sie mit den Klängen in den Zeilen und lauschen Sie nach den "Zwischenzeilenworten", wie Rose Ausländer das nennt, was auf vielfältige Weise mitschwingt in einem Text.

Die Ausstellung "Mutterland Wort" bietet uns Anregung, in die spielerische Arbeit mit dem Wort einzusteigen. Mit Fotos, Gemälden, Zitaten und den Versen Rose Ausländers werden mehrere Schreibimpulse gestaltet, die Sie ins Schreiben bringen. Die Werkstatt ist offen für Anfänger*innen und Fortgeschrittene.

Die Würdigung des 120. Geburtstages von Rose Ausländer in 2021 musste abgesagt werden. Nun wird die Ausstellung "Mutterland Wort" vom 14. September bis 15. Oktober 2022 in der Kulturkirche St. Egidien gezeigt. Eine Annäherung an Werk und Person Rose Ausländer geschieht durch weitere Veranstaltungen, die auf der Webseite zu finden sind.

Referentinnen

Dr. Tessa Korber, eb. 1966, studierte Germanistik und Geschichte und arbeitet seither als freie Schriftstellerin, Texterin, Lektorin und Dozentin. Seit 2010 gibt sie ihre Erfahrungen in Lesekreisen und Workshops weiter.

Hanne Mausfeld, Studium der Erziehungswissenschaften, Psychologie und Soziologie, Weiterbildung in Philosophie, Literatur, seit über 15 Jahren Dozentin für Kreatives Schreiben



Veranstalter und Kooperationspartner

 
 
Späteres Event: 14. Oktober
Lesung: "Raben spät verlegen"