Online-Lesung von Rabbinerin Ulrike Offenberg, die das 2021 erschienene Buch übersetzt und bearbeitet hat.
Rabbinerin Dalia Marx ist Rabbinerin und Professorin am Hebrew Union College in Jerusalem und lehrt in Europa und den USA. Die Autorin führt Monat für Monat durch den jüdischen Jahreskreis. Rabbinerin Dr. Ulrike Offenberg stellt bei der Lesung den Monat Nissan vor.
Rabbinerin Ulrike Offenberg untersucht religiöse Traditionen des Judentums und bemüht sich um deren Erneuerung. Mit ihren Analysen und Vorschlägen erreicht sie nicht nur akademische Fachkreise, sondern das Buch gewährt seltene Einblicke in die israelische Gesellschaft und berücksichtigt in der Bearbeitung durch Rabbinerin Ulrike Offenberg zugleich den mitteleuropäischen Kontext.
Rabbinerin Dalia Marx stellt den Charakter, die Feste und Gedenktage jedes Monats vor, beschreibt wenig bekannte religiöse Traditionen, Gebete und häusliche Bräuche und fragt, welche Bedeutung sie für unser modernes, durch eine Vielfalt von Kulturen und Identitäten geprägtes Leben haben können. Es spricht ein jüdisches Publikum ebenso an wie Engagierte des jüdisch-christlichen Dialogs oder religionswissenschaftliche und kulturanthropologische Fachkreise.
Preis: Kostenlos. Gerne freiwillige Spenden an BCJ.
Anmeldung: Die Organisatorin, BCJ-Vorstandsbeirätin Doris Dollinger, bittet herzlich um Anmeldung bei Barbara Groß in der Geschäftsstelle des BCJ-Bayern. E-Mail: sekretariat@bcj.de.
Veranstalter und Kooperationspartner