Die Verbandsfriedhöfe in Schnaittach waren für die Verstorbenen dieser vier Orte. Ottensoos, Schnaittach, Forth und Hüttenbach. Die Grabinschriften der drei „Häuser des Lebens“ bewahren einzigartige Erinnerungen an die Verstorbenen von Ottensoos, Schnaittach, Forth und Hüttenbach. Aus den hebräischen Anfangsbuchstaben der Ortsnamen bildete sich der Name ihres Rabbinatsverbands ASCHPAH.
Das Angebot hat auch den Hintergedanken, dass die jeweiligen Ortsbewohner sich für die jüdischen Verstorbenen aus ihrem Ort interessieren und deshalb ggf. speziell an einer Führung mit „ihren“ Lokalhistorikern (die in ihrem Ort jeder kennt) teilnehmen wollen. Natürlich gilt das Angebot für alle Interessierte! Die Gäste können sich einen der Termine auswählen (theoretisch auch mehrmals kommen).
Vier Rundgangsleiter*innen bieten insgesamt vier zeitversetzte Rundgänge an zwei Sonntagen an. Dabei werden die drei Friedhöfe, die sehr nah zusammen liegen, besichtigt.
Termine
Eintritt frei
Anmeldung Keine Anmeldung nötig
Hinweise Männer tragen bitte eine Kopfbedeckung. Die hier angegebene Uhrzeit kann vom tatsächlichen Ende der Veranstaltung abweichen.
Veranstalter und Kooperationspartner