Buchlesung und interreligiöses Gespräch
Die holländische Autorin Roxane van Iperen liest die wahre Geschichte zweier jüdischer Schwestern, Lien und Janny, die vor mehr als 70 Jahren versteckt in Amsterdam und später in mehreren Konzentrationslagern den Holocaust überlebten und aktiv im Widerstand waren.
Im Gespräch wird Chasan Jalda Rebling, jüdische Kantorin aus Berlin, die Tochter von Lien Jaldati, einer der beiden Schwestern uns ihre Perspektive einer jüdischen Frau der ersten Generation nach der Shoah darlegen.
Wir laden Sie zu einer besonderen Lesung unter „Corona-Bedingungen“ ein… live oder im live-stream… begeben wir uns auf Spurensuche. Dabei stellen wir uns die Frage, was wir in der Begegnung mit jüdischen Frauen für unser Zusammenleben jetzt und heute lernen können.
Das Buch „Ein Versteck unter Feinden. Die wahre Geschichte zweier jüdischer Schwestern im Widerstand“, erschien 2020 bei Hoffmann & Campe und kann für 24.- € über die Buchhandlung Jakob Nürnberg per Fahrradkurier bestellt werden.
Eintritt frei
Anmeldung Hybridveranstaltung: Verbindliche Anmeldung für die Live-Veranstaltung mit beschränkter Teilnehmer*innenzahl (wenn coronabedingt möglich) und zum live-Streaming für den Link. Anmeldung mit Emailadresse und Telefonnummer bei Dipl.-Religionspädagogin Doris Dollinger, unter doris.dollinger@bruecke-nuernberg.de, bis 18.03.2021
Hinweis Die hier angegebene Uhrzeit kann vom tatsächlichen Ende der Veranstaltung abweichen.
Veranstalter BRÜCKE-KÖPRÜ, Begegnung der Religionen
Kooperationspartner BJC-Bayern (Begegnung Juden-Christen-Bayern) und Buchhandlung Jakob